Historie

Die Geburtsstunde des Bahnengolfsports in Krems war im Jahr 1964. Bereits 10 Jahre nachdem die erste Minigolfanlage weltweit in der Schweiz erbaut wurde, fand dieser Sport seinen Weg nach Krems und die erste Anlage wurde im Bereich der heutigen Badearena eröffnet. Unter den Gründungsmitgliedern des 1964 gegründeten MGSC Wachau waren Franz Steiner sen. und Fritz Knotzer sen.. 

Bereits 1965 fanden auf dieser Anlage die Österreichischen Staatsmeisterschaften statt, bei denen es Franz Steiner jun. und Irmgard Steiner gelang die Staatsmeistertitel in der Kategorie der Herren und der Damen erstmals nach Krems zu holen. In den Folgejahren konnten Irmgard Steiner den Staats- und Europameistertitel sowie Leopoldine Weber den Staatsmeistertitel für den MGSC-Wachau erringen.

1978 wurde die Minigolfanlage wegen des Ausbaues der Kremser Badearena auf den heutigen Standort verlegt. 1980 etablierte sich auf der neuen Anlage mit dem MGC Krems ein weiterer Verein. Beide Vereine beschlossen 1983 den Bau der Miniaturgolfanlage auf dem Gelände der Badearena. 1985 war die Fertigstellung und Eröffnung, diese Anlage wurde jedoch etwa 2010 wieder abgebaut. Durch die gemeinsame Arbeit zusammengerückt, erfolgte am 1.1.1984 der Zusammenschluss der beiden Bahnengolfvereine zum heutigen "Bahnengolfclub Krems-Wachau" (kurz: BGCKW). 

Seit 1988 wird die Minigolfanlage vom Verein BGCKW betrieben, von diesem in Stand gehalten und laufend aufwendig renoviert. Sie ist auch zu den Öffnungszeiten für den Publikumsbetrieb geöffnet. Die Minigolfanlage ist auch für den Turnierbetrieb zertifiziert.

Der BGCKW errang in den folgenden Jahren mehrere NÖ-Landesmeistertitel und spielte im Jahre 1989 für ein Jahr sogar in die Bundesliga, der höchsten Liga des österreichischen Bahnengolfsports. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen der Jugendmannschaft des BGCKW, welche in den 1990 Jahren großartige Erfolge erzielten. Petra Rohrhofer wurde 1997 und 1998 Staatsmeisterin in der Kategorie "weibliche Schüler". Andreas Schallner errang 1997 in Studen/Schweiz in der Kategorie "Herren" den Titel "Weltmeister"! In der Spielsaison 2011/2012 wurde der BGCKW Mannschaftsmeister der NÖ-Landesliga. Ein genauer Überblick über die Topplatzierungen der BGCKW-Spieler von 1964 bis heute findet sich unter dem Punkt "Erfolge".

Der absolute Topspieler des BGCKW: Andreas Schallner.

Andreas wurde bereits bei seiner ersten Jugendmeisterschaft in Krems (System Miniaturgolf) 1989 überlegen Österreichischer Meister. Erstmalig in Österreich und bisher nicht erreicht waren seine drei Staatsmeistertitel in Folge in der Allgemeinen Klasse von 1995 – 1997. Das Tüpfchen auf dem „I“ seiner erfolgreichen Bahnengolflaufbahn war 1997 der überlegene WELTMEISTERTITEL in Studen (Schweiz). Andreas hat seine sportliche Karriere leider mittlerweile beendet.

 

Der Verein unterstützt seine Mitglieder, damit diese bei verschiedenen Bewerben wie Bundesligacup, österreichischen Meisterschaften, NÖ Landesmeisterschaften und offenen Turnieren den Bahnengolfsport erfolgreich ausüben können.

Ein großes Anliegen des BGCKW sind die Förderung der Jugend, die Unterstützung der Aktiven bei ihrer Sportausübung sowie die Geselligkeit und Kameradschaft. Diese Unterstützung wird vor allem durch das Engagement der Mitglieder und der Vorstandmitglieder ermöglicht. Stellvertretend für viele "helfenden" und "mithelfenden" Unterstützende des Vereines sind an dieser Stelle die Obmänner seit 1984 aufgeführt: Gerhard Habres (1984-1988), Thomas Wallner (1988-2008), Richard Nowak (2008-2009), Franz Pischinger (2009-2014), Maria Mathais (2014-2022) und Friedrich Wimmer (seit November 2022).